zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

Home Rat & Hilfe Rat auf Draht

Rat auf Draht

Rat auf Draht

 

Egal wie groß oder klein deine Probleme dir auch erscheinen mögen,
wir haben für alle deine Anliegen ein offenes Ohr.


Psychologische Telefonberatung

Bei "147 Rat auf Draht", der österreichweiten kostenlosen Notrufnummer für Kinder & Jugendliche stehen dir rund um die Uhr professionelle BeraterInnen (PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Lebens-& SozialberaterInnen) zur Verfügung.

Wenn du nicht mehr weiter weißt ... Wir hören dir zu!

Über jedes Problem kann man sprechen - oft ist eine Situation gar nicht so ausweglos, wie sie scheint! 

Egal, ob du Schwierigkeiten mit den Eltern, Probleme in der Schule, Streit mit FreundInnen, Liebeskummer und Fragen zum Thema Sexualität hast, oder du einfach mit jemanden deine Sorgen teilen möchtest - wir haben immer ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit mit dir darüber zu sprechen.

Hast du Fragen? Wir sind dein Telefonjoker!

Wenn du Information brauchst, Fragen hast oder unsicher bist - wir nehmen dich ernst und werden versuchen eine Antwort zu finden ...

Wir sind für dich da!

Wenn dir was am Herzen liegt und dich niemand ernst nimmt : Ruf einfach an - wir werden versuchen, mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden.
Falls dich schreckliche Erlebnisse belasten - du kannst uns dein Herz ausschütten, uns deine Geheimnisse anvertrauen - wir versprechen dir, das, worüber wir uns unterhalten, niemanden weiter zu sagen : es bleibt unter uns.

 

Wir sind ein Team von 15 Mitgliedern zwischen 26 und 60 Jahren. Auch wenn wir allesamt schon erwachsen sind, haben wir noch lange nicht vergessen, wie es in unserer Jugend war. Bei unseren Beratungen versuchen wir, die Welt mit deinen Augen zu sehen.


Dafür erwarten wir von dir, dass auch du wertschätzend mit uns umgehst. Denn bei Missbrauch unserer Nummer müssen auch wir deutliche Grenzen setzen.